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Eigenmarke

Polen am Bau in Deutschland

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    Warum ist das so wichtig?

     

    Wie der Schöpfer einer der größten polnischen Möbelmarken, die als einer der wenigen  auf ausländischen Märkten spektakuläre Erfolge erzielte, zu Recht feststellte, im Prinzip “geht es bei der polnischen Möbelproduktion um Schweiß, Blut und Tränen“, nicht um Technologie, Innovation und modernes Design. Einem großen Teil der polnischen Unternehmer ist noch nicht bewusst geworden, dass eine bekannte Eigenmarke zu echten finanziellen Vorteilen führt. Dadurch erzielt man erstens einen viel höheren Verkaufsgewinn und zweitens die Unabhängigkeit von dem einzigen, manchmal zwei Hauptkunden. Eine starke, bekannte Handelsmarke fängt irgendwann an, ihr eigenes Leben zu leben und die Nachfrage selbst anzutreiben.

     

    Ausdruckstarke Handelsmarke

     

    Dies ist besonders in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs äußerst wichtig. Seit über einem Jahr beobachten wir schwächere Wachstumsraten in Deutschland, unserem Hauptexportmarkt. Natürlich ist dies ein natürliches Phänomen, das mit Konjunkturzyklen verbunden ist. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Aufträge kleiner sind. Jedoch das Unternehmen verkaufen muss, um zu existieren und sich weiter entwickeln.  In solchen Zeiten gewinnen Hersteller, die über starke Handelsmarken verfügen. Sie werden unabhängiger von Lieferanten und können schneller auf die Marksituation reagieren. Sie sind diejenigen, die härtere Zeiten überleben werden.

     

    Go to Brand

     

    Eine eigene Handelsmarke, das ist leicht zu sagen, aber wie macht man das? Es ist etwas ganz anders, Möbel oder andere Produkte nach dem von den Designern unseres Auftragnehmers entwickelten Entwurf herzustellen. Dieser war es, der unseren Produkten eine ausgeklügelte Form, eine einzigartige Funktionalität, ein perfektes Produktionskontrollsystem und diese Marketingumgebung gab, die so ungezwungen und eigentlich unwichtig erscheint. Aber ohne ein einzigartiges Logo, schöne Kataloge und Werbungen, die unsere Mission in meinungsbildenden Medien  präsentieren, ist unser Produkt nicht nur eines von Millionen namenloser Dinge, die niemand kaufen will?

     

    Was können Sie also tun?

     

    Es gibt zwei Lösungen. Die erste besteht darin, eine eigene Design- und Marketingabteilung von Grund aufzubauen. Dazu gehört natürlich, Fachleute zu finden und einzustellen. Die zweite Lösung ist die Leistungen von spezialisierten Drittfirmen in Anspruch zu nehmen, die für uns Produkte mit einem einzigartigen Design schaffen und dies in ein klares Marketing einrahmen.

     

    Die Einstellung von Designern in einer Produktionsfirma ist am zweckmäßigsten, rationellsten und ermöglicht eine Spezialisierung, da die Designer in der Lage sind, das Produkt und seine potenziellen Kunden gründlich kennen zu lernen.

     

    Bei Marketingaktivitäten ist dies jedoch nicht mehr so offensichtlich, denn professionelles Marketing erfordert die Zusammenarbeit einer Gruppe von Spezialisten – unter anderen: Grafiker, Copywriter, Webmaster und oft auch andere (mehr über den Markenbildungsprozess im nächsten Eintrag). Eine einfachere, billigere und optimalere Lösung wäre es, die Leistung einer Branding-Agentur in Anspruch zu nehmen, die eine Handelsmarke für uns schaffen würde. Wenn Sie darüber nachdenken, eine Eigenmarke zu schaffen, und Sie auf dem polnischen oder deutschsprachigen Markt verkaufen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns.

     

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    Regeln für die Erbringung von Bauleistungen auf dem deutschen Markt

     

    Deutlich höhere Preise für Bauleistungen, kurze Entfernung von Polen und eine viel bessere Zahlungsfähigkeit der Kontrahenten machen den deutschen Baumarkt für polnische Handwerker nach wie vor sehr attraktiv. Daher entscheiden sich viele Fachleute für die Erbringung von Baudienstleistungen in diesem Land und sehen sich mit der Frage konfrontiert, welche Schritte unternommen werden sollten, um Dienstleistungen in Deutschland nach deutschen Recht zu leisten.

     

    Rechtsformen für die Erbringung von Bauleistungen in Deutschland:

     

    Arbeitsvertrag

    Die einfachste, sicherste, aber gleichzeitig finanziell am wenigsten vorteilhafte Lösung ist die Arbeit in einer Arbeitsagentur oder Beschäftigung bei einem polnischen Arbeitsgeber, der Baudienstleistungen in Deutschland anbietet. In einem solchen Fall ist es der Arbeitgeber, der alle Formalitäten wie Sozialversicherung oder Steuerangelegenheiten erledigt und die Auszahlung der Löhne garantiert. Im Gegenzug ist der Handwerker an seine Anweisungen gebunden und hat keine Wahl der Auftragnehmer.

     

    Selbstständigkeit

     

    Polnische Firma in Deutschland

    Eine andere Möglichkeit ist es, in Deutschland als Selbständiger im Rahmen einer in Polen regiestierten Firma zu arbeiten. Im ersten Betriebsjahr wird ein Bauunternehmer in Polen Steuern zahlen und eine Versicherung bei der polnischen Sozialversicherungsanstalt abschließen.

     

    Formalitäten, die vor der Abreise, erledigt werden müssen:

    ▪ Steuerregistrierung in Deutschland – dh. Erhalt einer deutschen Steueridentifikationsnummer (Äquivalent der polnischen NIP)

    ▪ Erhalt einer Versicherungsbescheinigung von der polnischen Sozialversicherungsanstalt (A1)

    ▪ Erhalt einer Freistellungsbescheinigung von einem deutschen Finanzamt (Bauabzugsteuer)

     

    Was ist das Bauabzugsteuer?

    Erbringt eine polnische Baufirma Bauleistungen, als Subunternehmer, für ein deutsches Unternehmen, ist der Auftragsgeber verpflichtet, einen Steuervorschuss in Höhe von 15 % der Rechnungsbetrags an das deutsche Finanzamt zu zahlen. Diese Verpflichtung ist ausgeschlossen, wenn der Auftraggeber ihm eine Freistellungsbescheinigung von der Bausteuer vorliegt.

     

    Wie erhalten Sie eine Freistellungsbescheinigung?

    Ein polnisches Bauunternehmen sollte beim Finanzamt in Deutschland eine Freistellungbescheinigung beantragen. Dem Antrag sollte ein offizielles Formular beigefügt werden, das über die Situation des Unternehmers informiert, sowie Kopien der erforderlichen Dokumente, die das Nichtvorhandensein von Steuerrückständen in Deutschland belegen, sowie eine Bescheinigung über die polnische Ansässigkeit.

     

    Wie registriert man ein Unternehmen in Deutschland?

     

    Gewerbe

    Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Firma in Deutschland anzumelden, können Sie ein Einzelunternehmen, d.h. Gewerbe, gründen. Das Gewerbe unterliegt formell den einschlägigen Bestimmungen des Landesrechts. Die Anmeldung Ihrer eigenen Firma setz voraus, dass Sie einen deutschen Wohnsitz haben, was unter anderem zur Folge hat, von Anfang an die Verpflichtung in Deutschland Steuern zu zahlen und bei einer deutschen Krankenkasse versichert zu sein.

     

    Deutsche Gesellschaften:

    Das deutsche Recht bietet auch mehrere Gesellschaftsvarianten, wie z.B. eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung – s.g. GmbH, UG oder Kommanditgesellschaft. Gesellschaften werden in Deutschland in Form einer notariellen Urkunde gegründet. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die ihre Gründung ist die Eröffnung eines Geschäftskontos in Deutschland.

     

    UG

    Für Neuankömmlinge in Deutschland ist die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) kurz UG mit einem Anfangskapital von 1 Euro eine sehr günstige Möglichkeit. Es ist eine kostengünstige Option, die auch denjenigen zur Verfügung steht, die über kein großes Anfangskapital verfügen und noch nicht wissen, wie sie mit dem neuen Markt umgehen sollen.

     

    GmbH

    Eine weitere Möglichkeit ist die klassische Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Sie ist die häufigste Form der Geschäftstätigkeit in Deutschland, mit einem Mindeststammkapital von 25.000 Euro (die Hälfte dies Betrags muss eingezahlt werden).

     

    Wenn sie sich entschieden, Baudienstleistungen zu leisten, aber noch nicht sehr gut mit der deutschen Sprache und der deutschen Verwaltung vertraut sind, können Sie von unserer langjährigen Erfahrung auf dem deutschen Markt profitieren.